Renault R4 E-Tech Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Yellow R4 , es kam bei mir so an als denke man über mich das ich Menschen mit Schwerbehinderungen den Rabatt nicht gönne. Das ist absolut nicht der Fall.

Ich fahre seit 2020 den Renault Zoe, erst einen geleasten, dann einen gekauften.

Mir ist der Renault in dieser Zeit nicht als besonders „sozialer“ Autobauer aufgefallen, so das ich mich über den Rabatt gewundert habe. Mehr steckt nicht dahinter.

Meine Erfahrung ist das solche emotionalen Themen schnell abdriften, deswegen möchte ich das Ganze jetzt nicht weiter verfolgen.

Um es klarzustellen, ich fände es gut wenn Renault so etwas aus einer sozialen Grundeinstellung heraus macht.

Off Topic Ende :)

• Das sagt die Homepage aus zum Prozedere:

Um den Rabatt zu erhalten wenden Sie sich an einen Renault-Händler Ihrer Wahl. Legen Sie zu Beginn des Verkaufsgesprächs Ihren Behindertenausweis vor und berufen Sie sich auf das Rahmenabkommen 20001 mit dem BbAB. Erst wenn der Kaufvertag für ein Fahrzeug unterzeichnet ist, senden Sie uns über den Händler den „Antrag auf einen Abrufschein für RENAULT-Behindertenrabatt“ per Mail, Fax oder postalisch zu. Sie erhalten dann die einjährige kostenlose Mitgliedschaft im BbAB.

Für den Händler ist es ganz wichtig, dass er den Abrufschein, den er dringend benötigt um Ihnen den Rabatt gewähren zu können, auf elektronischem Weg über das RAIP (Renault-Abrufschein-Internet-Portal) bei BbAB anfordert.

Rechtlich gesehen ist der Behindertenrabatt „eine Empfehlung des Herstellers an alle teilnehmenden Händler“.

• Habe es direkt über Renault gemacht,habe nur den Schwerbehinderten Ausweis vorgelegt.

Auf Nachfrage hat der RRG Händler mir dann erzählt wie viel Rabatt man auf die verschiedenen Modelle bekommt.

Fahre seit über 30Jahren Renault Neuwagen und mußte immer alle Renault Händler für den günstigsten Rabatt abklappern.Das waren in der Regel 12-14%.Da ist es mit dem Ausweis natürlich viel entspannter.

Scheenen Sonntag allen

LG

Thomas

• Was den Rabatt betrifft, so bin ich ja in Österreich zu Hause. Die 16% waren nicht so einfach zu bekommen, da die Margen der verschiedenen AHs hier unterschiedlich sind und dadurch der Spielraum für Rabatte ebenfalls unterschiedlich ist. Da ich keine Behinderung vorweisen kann (weder bei mir noch bei meiner Familie), sind Sonderrabatte, z.B. besagter Rabatt für BbAB Mitglieder, für mich nicht verfügbar.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo!

Möchte wegen den 16% fragen. Aktuell gibt Renault auf der Homepage seinen E-Bonus mit 3400.- an. Heißt das, dass du um die 5% extra rausverhandelt hast? Darf ich fragen, in welchem Eck von Ö?

PS: fahre seit 4,5 Jahren eine 2020er Zoe, der R4 wäre schon ein Nachfolgekandidat.

• Hallo!

Möchte wegen den 16% fragen. Aktuell gibt Renault auf der Homepage seinen E-Bonus mit 3400.- an. Heißt das, dass du um die 5% extra rausverhandelt hast? Darf ich fragen, in welchem Eck von Ö?

PS: fahre seit 4,5 Jahren eine 2020er Zoe, der R4 wäre schon ein Nachfolgekandidat.

Hallo,

Großraum Wien und Stadt Wien.

Beste Grüße

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (voraussichtlicher Liefertermin: 25.08.2025)

-----

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

• Hallo geka ,

... und in welchem "Eck" bist Du zu Hause, Österreich oder Deutschland ... ;) ?

Viel gibt Dein Profil an Infos ja noch nicht her und Du bist erst seit heute Mitglied hier im Forum, wenn ich das richtig gesehen habe ... :/ .

Beste Grüße

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (voraussichtlicher Liefertermin: 25.08.2025)

-----

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

• ich komm aus Tirol.

Dort gab es beim Kauf meiner Zoe noch die staatliche Förderung plus Herstelleranteil. Mehr als ein gratis erstes Service war nicht drinn.

• ich komm aus Tirol.

Dort gab es beim Kauf meiner Zoe noch die staatliche Förderung plus Herstelleranteil. Mehr als ein gratis erstes Service war nicht drinn.

Hallo geka,

ja, das mit den Margen bei den Autohändlern ist schon so eine Sache .... :/ .

Wenn ich mir auf der österreichischen Renault-Webseite die Händlersuche für Tirol anzeigen lasse ( https://www.renault.at/haendlersuche.html ), dann gibt's da ja 10 Autohäuser (AH), von denen 4 AHs direkt bei Renault Österreich bestellen können (das sind die gelb markierten) und die schwarz markierten AHs bestellen über jeweils einen der gelb markierten (soweit ich die Händlernetzstruktur von Renault richtig erklärt bekommen habe).

Renault_Händler-Tirol#1.jpg

Renault_Händler-Tirol#2.jpg

Ich würde mal die gelb markierten AHs ansprechen und schauen, welche Rabattmöglichkeiten die haben. Das hat mir hier im Osten (Wien und Umgebung) durchaus geholfen ... ;) .

Gutes Gelingen und Beste Grüße

-----

vorheriges Fahrzeug: