Renault-Chef spricht bittere Wahrheit zum Elektroauto aus - und zum Dieselantrieb
Nach erfolgreichen Stationen bei Fiat, Audi Seat steht Luca De Meo seit 2020 an der Spitze des Renault-Konzerns. Er hat den Comeback-Plan „Renaulution“ gekonnt gemeistert und den französischen Hersteller in ein gesundes Unternehmen verwandelt. Mit Blick auf 2025 sind die Herausforderungen groß, aber auch seine Erwartungen.
FOCUS online: Retro-Design ist eine Idee, die 90 Prozent der Designer, die ich in meiner Laufbahn kennengelernt habe, einen Schauer über den Rücken jagt, aber der Markterfolg von Fahrzeugen wie dem Fiat 500 beweist, dass es die Kunden erobert hat. Es scheint sogar, dass Citroen einige Skizzen rund um den 2 cv anfertigt... wird die Reinkarnation des R17 zum Leben erweckt werden?
Luca De Meo: Ich will das Erbe der Marken nutzen und die Wurzeln auf moderne Weise neu interpretieren. Aber wir müssen auch bedenken, dass ich parallel dazu Fahrzeuge auf den Markt gebracht habe, die völlig modern aussehen und einen völlig anderen Ansatz verfolgen. Ich habe den Fiat 500 in meiner Historie - aber sehen Sie sich den neuen Scenic, den Rafale an oder die Cupra-Fahrzeuge. Wenn es etwas gibt, das man für Geld nicht kaufen kann, dann ist es das Erbe und darauf sollten Automarken aufbauen. Wenn Sie Cartier oder Hermes sind, sollten Sie Ihre zeitlosen Werte pflegen, denn sie ermöglichen Ihnen eine einzigartige Verbindung zu Ihrem Publikum, wie es keine andere Marke kann.
„Das Erbe einer Automarke kann man nicht kaufen“
Das ist es, was ich versucht habe: Renault mit den positiven Erinnerungen der Kunden zu verbinden und gleichzeitig Innovationen in Bezug auf Software und Hardware voranzutreiben. Mit dem R5 wollte ich die Marke mit den positiven Erinnerungen unserer Kunden verknüpfen, und das trägt dazu bei, den Markenwert zu steigern, aber dann gehen wir mit anderen Produkten, die allesamt innovativ sind, ganz neue Wege. Die Leute gehen in die Oper und hören sich Musikstücke an, die 200 Jahre alt sind, und sie lieben es. Wenn Sie andererseits unseren Renault-Designchef Gilles Vidal fragen, ob es einfacher ist, die Neuinterpretation des R5 oder R4 oder eine neue Generation von Autos des B-Segments zu entwerfen, wird er Ihnen sagen, dass Ersteres viel schwieriger und heikler ist, weil man es leicht vermasseln kann.
(...)
Warum ist eigentlich die elektrische Kleinwagen-Kooperation mit Volkswagen gescheitert?
Luca De Meo: Da müssen Sie Volkswagen fragen. Wir könnten aus dem R5 eine kostengünstige Elektroplattform für das B-Segment machen, und ich dachte, das könnte ein Weg sein, um den Absatz von Kleinwagen in Europa wieder zu steigern. Kleinwagen sind in Europa vom Markt verschwunden, weil in den letzten zwei Jahrzehnten die Gewichts- und Technologiestandards dramatisch gestiegen sind und damit auch die Autopreise, die der Kunde nicht bezahlen will und die Marken nicht produzieren wollen, weil sie keinen Gewinn machen können. Deshalb gibt es auch keinen Ersatz für Autos wie den Polo, Fiesta und andere; es gibt nur ein paar Optionen im A-Segment. Also kaufen die Leute Dacia oder Gebrauchtwagen.
Warum es keinen Ersatz für Polo, Fiesta und Co. gibt
Unsere Plattform, die ich anderen Marken zur Verfügung stelle, bietet eine technische Basis, die genutzt werden könnte, um Autos des B- und A-Segments zu Preisen auf den Markt zu bringen, die die Leute kaufen können, und zwar mit Gewinn, da die geteilten Kosten dies möglich machen würden. Partner können kommen und die Plattform übernehmen oder einfach in unseren Fabriken produzieren. Europa muss weniger zersplittert sein und mehr kooperieren, wie es die Amerikaner und die Chinesen tun.
Können Sie ein konkretes Beispiel dafür nennen, wie neue Vorschriften den Preis eines Autos erhöhen?
Luca De Meo: Von heute bis 2030 werden in Europa jedes Jahr acht bis zehn neue Vorschriften in Kraft treten, die auf jedes neu produzierte Auto angewendet werden. Wenn alle von ihnen wirklich durchgesetzt werden, wird dies die Kosten für ein Auto um 40 Prozent erhöhen und zwar in allen Segmenten. Wenn man zu jedem B-Segment-Auto 400 Euro Kosten hinzufügt, dann ist das dramatisch. Viel mehr als bei einem 7er BMW, natürlich. Geostrategisch ist das sehr kompliziert: Länder wie Portugal, Spanien, Italien oder Frankreich sind Märkte, die von Kleinwagen dominiert werden. Dann werden die Produktionsökosysteme entleert, dann ist das BIP betroffen, dann steigen die Arbeitslosenquoten.
Vor Ihrem Ausscheiden aus dem ACEA-Vorsitz im vergangenen Jahr haben Sie sich für eine zweijährige Verzögerung oder zumindest für eine gewisse Flexibilität seitens der EU in Bezug auf die in diesem Jahr geltende CO2-Norm von 93,6 g/km eingesetzt. Wie ist die Situation heute?
Luca De Meo: Wir hatten Anfang Februar ein Treffen mit Kommissionspräsidentin von der Leyen, und auch wenn ich nicht mehr der Sprecher der Industrie bin, glaube ich, dass wir nach dem Feedback, das wir gegeben haben, irgendwann im März eine Art Reaktion erhalten werden. Dinge wie fehlende Anreize, Energiepreise, Ladeinfrastruktur, Steuerpolitik usw. müssen dringend angegangen werden, daher ist Flexibilität seitens des Gesetzgebers erforderlich.
„Rückkehr zum Dieselmotor macht keinen Sinn“
Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Wenn der Markt in manchen Monaten doppelt so viele R5 verlangt, können wir sie produzieren. Aber das ist nicht der Fall. Wir müssen also zusammenarbeiten und dürfen Hersteller, die ihre Arbeit machen, nicht mit Strafen belegen. Und es gibt kein Zurück, es macht keinen Sinn, eine Rückkehr zu Dieselmotoren oder anderen veralteten Technologien in Betracht zu ziehen, denn wenn wir uns der Zukunft verweigern würden, würden wir feststellen, dass die Chinesen Raumschiffe bauen, während wir Pick-up-Trucks produzieren. Bedeutet das aber, dass wir in Europa bis 2035 zu 100 Prozent auf Elektrofahrzeuge umsteigen werden? Wahrscheinlich nicht. Wir müssen greifbare Ziele für den notwendigen Weg zur Dekarbonisierung festlegen, aber nicht nur, indem die Regulierungsbehörden Geldstrafen für die „Schuldigen“ festlegen. Das würde 15 Milliarden Euro an Kapital absorbieren, das ansonsten in Anlagen, Technologie, Arbeitsplätze usw. investiert werden könnte. Unsere Industrie macht 10 Prozent des europäischen BIP und 30 Prozent des F&E-Budgets der Region aus. Das ist gewaltig.
Komplett nachzulesen unter: