Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Hallo Miteinander,

wie sehen eigentlich eure Lademöglichkeiten zu Hause für E-Autos prinzipiell aus, wenn ihr Euch nun auf ein E-Auto einlässt?

Bei mir sieht's so aus, dass ich prinzipiell zu Hause mit 3,7kW über 240V/16A/AC laden kann (sog. Schnarchladekapazität... ;) ) und öffentlich im Umkreis von ca. 200m (Luftlinie) 10x mit 22kW/AC, 6x mit 11kW/AC und 4x mit 200kW/DC pro Ladestellplatz. Wobei die 10x 22kW/AC in einer öffentlichen Parkgarage installiert sind, bei der man dann natürlich auch Parkzeit bezahlen muss (2€/h) zuzüglich zur geladenen Strommenge. Die 6x 11kW/AC und die 4x 200kW/DC sind öffentliche Ladestellen ohne zusätzlicher Parkkosten, außer man überschreitet die Ladezeitpauschale, dann wird die Blockadegebühr fällig. Nach 180min kostet es für die 11kW/AC Stationen 5ct/min und für die DC-Stationen nach 60min 20ct/min.

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

-----

In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er bestellbar ist (hoffentlich H2/2025)

• Laden auch daheme an der Wallbox mit 11Kw.

In unmittelbarer Nähe sind 11-300Kw Ladesäulen.

Geladen wird aber nur an der Wallbox,bei Reisen bei Ionity und (Tesla 🤮). Tesla hat leider das beste Ladenetz und ist mit der günstigste🤷

LG

Thomas

• Hallo Miteinander,

an alle, die schon mit 100% E-Auto unterwegs sind und deren E-Autos mit DC-Lademöglichkeit ausgestattet sind, folgende Frage:

Wie oft im Jahr habt ihr das DC-laden bei eurem E-Auto in Anspruch genommen? 1-2x in der Woche, 1x im Monat, oder nur 2-3x im Jahr?

Danke für eure Antworten und Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

-----

In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er bestellbar ist (hoffentlich H2/2025)

• Hallo,

ich werde mir im Frühjahr 3 Angebote für eine Wallbox 11kW inkl. Montage einholen und dann eines davon annehmen.

In der Regel wird dann zu Hause geladen.

Hier in Mönchengladbach (größte deutsche Stadt links des Rheins) gibt es sehr viele Lademöglichkeiten aller Art. Aral Pulse eröffnete beim Borussia-Park kürzlich den ersten großen Ladepark der Marke.

Notfalls sind aber fußläufig auch einige Säulen 11 und 22 kW in der Nähe erreichbar, falls ich da laden müsste.

Für weitere Fahrten habe ich mich für die Ladekarten von Renault (Ionity), Aral Pulse, Shell und Ewe Go entschieden, wobei Ewe Go wohl häufiger in Norddeutschland vertreten ist. Richtung Süden fahre ich eher selten.

Allen ein schönes Wochenende!

• Hallo Helmut,

da ich aktuell einen Renault Zoe fahre, die DC Lade-Option 50kwh hat damals 1100€ Aufpreis gekostet, kann ich sagen das ich es in 3 1/2 Jahren nur einmal benutzt habe. Und das um auszuprobieren ob es funktioniert :) .

Ich fahre aber ich nur äußerst selten damit Strecken die größer als 200 km sind. Und die Zoe lädt mit 22 kwh AC nicht wesentlich langsamer als mit DC. Also waren die 1100€ damals rausgeschmissenes Geld.

Heutezutage allerdings undenkbar das die die DC Option ein kostenpflichtiges Extra ist :D

Gruß Frank