Das E-Auto R4 ohne Heizung fahren wegen Kosten und Reichweite? Der allgemeine E-Auto-Erfahrungsaustausch!

  • Der allgemeine E-Auto-Erfahrungsaustausch:

    Heizung komplett ausschalten, bzw. zumindest Sitzheizung und/oder

    Lenkradheizug laufen lassen oder ggf. nur Vorklimatisieren?


    Macht Ihr Kompromisse, um den Verbrauch zu reduzieren :thumbup:

    und die Reichweitenangst zu besiegen ;)


    Tarik hat in seinem EV6 dazu ein Review gestartet...

    "E Auto OHNE Heizung fahren wegen Kosten und Reichweite? Der Test!


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    Wie seht Ihr das?

    Es gibt definitiv Argumente für die Entscheidung

    X oder Y, in Abhängigkeit des eigenen Fahrprofils 8)


    Ich freue mich auf den Austausch...


    VG OIi

  • Hallo Oli,


    ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einem "100% Stromer" (E-Auto) im Winter und seinem Energieverbrauch bei Verwendung der Heizung, aber was ich mit meinem "Kurzstrecken-Stromer" PHEV (Renault Captur Plugin-Hybrid E-Tech 160) in den letzten vier Jahren an Erfahrungen sammeln konnte, habe ich keine Probleme damit, auch bei Kurzstrecken die Heizung zu verwenden.


    Mein PHEV hat mit seinen 9,8kWh HV-Akku (netto) im Winter ca. 28-35km Reichweite und im Sommer bis zu 53+km. Wenn ich die Heizung im Winter aktiviere (z.B 23°C und auf vollster Ventilatorstufe) dann verbraucht er ca. 3,7kW pro Sekunde (ausgelesen über meine CarScanner App und meinem OBD2-Adapter) . Bei 20min Betrieb sind dass dann knapp 1,25kWh Energie, die ich für die Heizung aufwenden muss, da der PHEV seine Heizung ausschließlich elektrisch abwickelt (ohne Wärmepumpe, nur mit Heizelement) und auch nicht über die Abwärme des Verbrennermotor. Selbst bei dieser Kombination habe ich die Heizung nicht deaktiviert, nur um ein paar Kilometer zu gewinnnen, da der PHEV über seinen Verbrennermotor und dem seriellen Hybridmodus bzw. leistungsverzweigten Modus dem Akku wieder Strom zuführt. Der Verbrauch an Benzin war in diesen Fällen absolut erträglich.


    Wenn ich nun den R4 E-Tech mit integrierter Wärmepumpe (Leistungsfaktor 1 zu 4) und 52kWh HV-Akku heranziehe, dann werde ich bei 20min Heizungsbetrieb vermutlicherweise nicht mehr als max. 1/3 verbrauchen (ca. 0,42kWh), was ich im Captur PHEV an Heizleistung aufgewendet habe (1,25kWh). Ich habe somit keine Hemmungen, die Heizung im Winter auch für Kurzstrecken zu verwenden. Die Sache mit der "Reichweitenangst" ist eine, die sich vorallem im Kopf des/r Fahrers/in/* stattfindet und da muss man sich eine Strategie der Bewältigung überlegen. Das ist Bestandteil des Umdenkprozesses, wenn man sich mit der E-Mobilität ernsthaft beschäftigen und sie auch nutzen will.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

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  • Danke Helmut :thumbup:



    Ich bin mal so und mal so unterwegs ;)
    Es gibt Tage, da wünsche ich Komfort,
    manchmal auch in Abhängigkeit der
    Mitfahrer…! Da gibt es 20-22 Grad Wärme :)


    Aktuell, bei rund 10 Grad Plus lasse ich
    in der Regel die Heizung aus und "lüfte"
    nur, kombiniert bei Bedarf mit der
    Sitz- und/oder Lenkradheizung.


    Aber wie gesagt, völlig unterschiedlich,
    nach Lust und Laune - analog zum
    Sommer, hier fahre ich auch mal mit
    Klima und manchmal mit Fenster
    und oder Schiededach geöffnet…


    LG Oli

  • Holde hat den Scenic eTech,unser neues Reiseauto.Die Heizung spielt hier keine Rolle großartig.Trotz Standklimatisierung mit Sitzheizung jeden Tag war der Verbrauch der Heizung nur 4% vom Gesamtverbrauch.

    Sind ca.1700km mit einem Durchschnittsverbrauch von 21Kw/h gewesen.

    Halte demnach den Verbrauch für nicht relevant.

    LG

    Thomas

  • Hi Helmut

    Komisch, früher hatten die Leute keine Reichweitenangst 🤷

    Da sieht man mal wieder wie gut doch Fakenews der Presse funzen.

    War schon bei unserer Wärmepumpe so,ob wir nicht Angst haben zu erfrieren 🤭

    LG

    Thomas

  • Ganz frisch, von heute:
    Winter-Test auf der Autobahn: Welches Elektroauto kommt am weitesten?


    Eisige Temperatur, hohe Geschwindigkeit: Für Elektroautos sind das widrige Bedingungen, unter denen die Reichweite leidet. Wie sehr, hat der ADAC bei einer simulierten Autobahnfahrt bei 0 Grad von München nach Berlin getestet. Eins von 25 E-Autos schaffte die Strecke ohne nachzuladen. Die Ergebnisse.


    So schlagen sich E-Autos auf der Autobahn und im Winter
    Bei Eiseskälte mit dem Elektroauto über die Autobahn: Wie schnell geht da der Saft aus?
    www.adac.de

  • Ganz frisch, von heute:
    Winter-Test auf der Autobahn: Welches Elektroauto kommt am weitesten?


    Eisige Temperatur, hohe Geschwindigkeit: Für Elektroautos sind das widrige Bedingungen, unter denen die Reichweite leidet. Wie sehr, hat der ADAC bei einer simulierten Autobahnfahrt bei 0 Grad von München nach Berlin getestet. Eins von 25 E-Autos schaffte die Strecke ohne nachzuladen. Die Ergebnisse.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…tobahn-reichweite-winter/

    Hallo Oli,


    ja, ein recht interessanter Artikel.... :thumbup:.

    Aber wenn man 129.000€ E-Fahrzeuge (Lucid Air) mit 42.900€ E-Fahrzeuge (Toyota) vergleicht, dann ist bei Reichweite,Verbrauch und Ladefähigkeit beim Schnell-Laden mit gravierenden Unterschieden zu rechnen und damit verbunden auch mit entsprechenden Noten bei der Endbewertung. Das Mercedes hier als dritt-teuerster E-Autohersteller das Rennen macht, spricht für Mercedes. Man sollte aber diese Klasse dann mit seinesgleichen "vergleichen" und nicht unbedingt mit Herstellern, deren E-Fahrzeuge im Bereich von 43.000€ - 60.000€ liegen.



    Tabelle zur Langstreckentauglichkeit


    Hersteller/Modell Basis-Listenpreis in Euro ADAC Urteil Testreichweite (50%) Nachgeladene Reichweite (25%) Testverbrauch (25%)
    Toyota bZ4X FWD 42.900 3,81 4,2 4 3
    Kia EV3 81,4 43.690 3,01 3,1 3,3 2,5
    Tesla Model 3 MR RWD 44.990 2,21 2,4 2,6 1,4
    BYD Seal RWD 44.990 3,71 3,6 3,8 3,9
    MG 4 ER 45.990 4,1 4 4 4,4
    Xpeng G6 LR 47.600 3,11 3,3 2,2 3,7
    Skoda Enyaq Coupé 85 48.900 3,2 3,4 3 3
    Renault Scenic E-Tech 220 50.700 3,81 3,4 4,1 4,4
    Ford Capri ER RWD 51.950 3,01 3,3 3,1 2,4
    Polestar 2 LR SM 52.690 3,01 3,1 2,9 2,7
    Cupra Born VZ 52.770 3,11 3,3 2,7 2,8
    Peugeot e-3008 210 52.900 4 3,9 4,1 4
    Nissan Ariya 87 FWD 53.490 3,6 3,4 4 3,8
    GWM ORA 07 GT 53.490 3,71 3,5 4,4 3,4
    Hyundai IONIQ 6 77,4 RWD 54.000 2,8 3,2 2,4 2,3
    Genesis GV60 RWD 54.680 3,71 3,7 2,8 4,3
    Volvo EC40 Single Motor Extended Range 57.190 3,9 3,7 3,5 4,6
    Volkswagen ID.7 Pro S 58.895 1,9 2,3 1,7 1,3
    NIO ET5 LR 68.500 2,21 2,5 2,1 2
    Lotus Emeya 106.400 3,01 3,2 1,2 4,2
    Porsche Taycan Performancebatterie Plus 107.225 1,4 1,7 0,6 1,5
    BMW iX xDrive50 107.900 2,9 2,5 2,8 3,6
    Mercedes Benz EQS 450+ 109.550 0,9 0,8 0,9 1,2
    Audi S e-tron GT quattro 126.000 2,5 2,7 1,1 3,5
    Lucid Air Grand Touring AWD 129.900 1,8 1,6 1,8 2,1


    Test-Reichweiten und Prospektangaben


    Modell Testreichweite in km WLTP-Reichweite in km Testverbrauch in kWh/100km WLTP-Verbrauch in kWh/100km Nachgeladene Reichweite (20min) in km
    Toyota BZ4X FWD 233 504 25,6 14,7 126
    MG 4 ER 254 520 29,8 16,5 130
    Peugeot e-3008 210 263 518 28,5 17,1 123
    Genesis GV60 RWD 278 517 29,5 17 195
    Volvo EC40 SM ER 285 569 30,3 16,6 154
    BYD Seal RWD 294 570 28,4 16,6 140
    GWM ORA 07 AWD 304 520 26,8 17,5 104
    Nissan Ariya 87 FWD 314 516 28 18,7 131
    Renault Scenic E-Tech 220 314 594 29,8 17,7 122
    Skoda Enyaq Coupé 85 316 566 25,7 15,7 188
    Cupra Born VZ 325 594 25,3 14,9 201
    XPeng G6 LR 325 570 27,7 17,5 231
    Ford Capri ER RWD 332 627 24 13,3 178
    Lotus Emeya 335 540 29,1 20,1 289
    Hyundai IONIQ 6 77.4 RWD 344 614 23,8 14,3 222
    Polestar 2 LR SM 349 632 25 15,4 193
    KIA EV3 81.4 350 586 24,2 15,5 169
    Audi S e-tron GT 398 605 27,1 18,2 294
    BMW iX xDrive50 413 633 27,4 19,5 198
    NIO ET 5 LR 421 532 22,7 20,7 239
    Tesla Model 3 MR RWD 423 702 21 12,5 207
    VW ID.7 PRO S 436 700 20,9 13,6 261
    Porsche Taycan Perf. Plus 504 667 21,4 17,4 370
    Lucid Air Grand Touring AWD 518 839 23 14,9 255
    Mercedes-Benz EQS 450+ 582 /18* 817 20,4 16,4 304
               
    * Teststrecke/Restreichweite          



    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Auch meine Meinung,der Test ist nichtssagend.Diese ganzen Werte die dort ermittelt wurden halte ich für Fake.Siehe Testwerte ID7/Skoda Enjak RS.Durch viele Ladegespräche und Beobachtungen beim laden nicht zu bestätigen.

    LG

    Thomas

  • Ab 05:09

    Winterreichweite auf der Autobahn: 25 E-Autos im Test


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