Renault R4 E-Tech Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• Das habe ich ja noch nie gehört das Autohäuser Kunden ablehnen 🤔

Na ja, bis jetzt sind das Berichte aus dem Kreis ehemaliger Wahl-Group-Kunden. Ich hoffe eigentlich auch darauf, dass die umliegenden verbliebenen Renault-Händler dann doch daran interessiert sein dürften, mir einen Neuwagen zu verkaufen. Für neue "Bestands"-kunden, die erstmal kein neues Auto kaufen wollen/können, gibt es jedenfalls keine zeitnahen Werkstatt-Termine für Wartung etc.

Weitere offene Frage ist, ob die Zoe beim Neuwagenkauf in Zahlung genommen wird - 2020 beim Kauf hieß es dazu "klar, kein Problem - das hat sich aber nun erledigt, denke ich.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Ich habe - rechtzeitig zu Weihnachten - ein ganz neues Problem, womit ich nie gerechnet hätte:

Mein langjähriges (~30 Jahre) Stamm-Autohaus hat seinen Vertrag mit Renault zum 31.10.2024 gelöst - das betrifft gleich vier Autohäuser hier in Nordhessen, die der Wahl-Group angehören. Der nächste Renault-Vertragshändler liegt 20 km weit weg und nimmt keine neuen Kunden an, weil er ausgelastet und daher nicht in der Lage ist, sich zusätzlich um die verwaisten Kunden der vier Autohäuser zu kümmern. Auch andere Renault-Vertragshändler in der weiteren Umgebung haben das gleiche Problem.

Ich hatte mich eigentlich schon entschlossen, den R4 E-Tech gleich bei Erscheinen zu kaufen und war gerade ganz kurz davor, den R4 R Pass zu buchen - jetzt frage ich mich, ob das noch Sinn ergibt, wenn ich keinen Händler in der Nähe habe und die Händler im weiteren Umkreis überlastet sind... ;(

Hallo Wohliks,

das sind dann wohl die Wahl Autohäuser Kassel, Fritzlar,Schwalmstadt und Frankenberg, wenn ich so als Ausgangspunkt Kassel (Nordhessen) nehme, oder?

Ich habe auch mal auf der deutschen Renault-Seite die Händlersuche bedient und Kassel als Bezugspunkt herangezogen. Also laut der Suche gibt es im Umkreis von 75km knapp 25 aktuelle Händler für Renault.

Vielleicht ist da ja was dabei für Dich:

pasted-from-clipboard.png

Die Seite ist unter https://www.renault.de/haendlersuche.html erreichbar. Probier's doch selber mal aus und sehe Dir die Liste an... ;) .

Beste Grüße und gutes Gelingen

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.5 (10.01.2025)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

• Danke für Deine freundlichen Bemühungen, aber das habe ich natürlich schon gemacht. Vorläufiges Ergebnis: Das am nächsten gelegene Autohaus jedenfalls hat nach Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis für Neukunden Werkstatttermine (z.B. Wartung) frühestens Mitte 2025 frei. Wie es bei einem in Aussicht gestellten Neuwagenkauf aussieht, wäre noch zu klären.

Ich wollte hier auch mehr meinen Frust loswerden: 30 Jahre lang lag "meine" Werkstatt 10 Minuten entfernt und ich z.B. bei Wartungsterminen mit dem Faltrad nach Hause fahren. Das jedenfalls hat sich erledigt. Und dann hatten die (von Dir richtig erkannten :thumbup: ) 4 Autohäuser eine Menge Kunden, die jetzt alle verwaist sind und in der Umgebung nach einer neuen Vertragswerkstatt suchen - dass die umliegenden Autohäuser damit in Kapazitätsprobleme kommen, ist kein Wunder. Ich habe diesbezüglich auch mal Renault Deutschland angeschrieben - hier ist schließlich jetzt eine relativ große Fläche plötzlich ohne "Versorgung".

Wie auch immer - ich werde jetzt erstmal die Feiertage vergehen lassen und dann sehe ich mich mal in Ruhe um.

Bernhard

• Danke für Deine freundlichen Bemühungen, aber das habe ich natürlich schon gemacht. Vorläufiges Ergebnis: Das am nächsten gelegene Autohaus jedenfalls hat nach Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis für Neukunden Werkstatttermine (z.B. Wartung) frühestens Mitte 2025 frei. Wie es bei einem in Aussicht gestellten Neuwagenkauf aussieht, wäre noch zu klären.

Ich wollte hier auch mehr meinen Frust loswerden: 30 Jahre lang lag "meine" Werkstatt 10 Minuten entfernt und ich z.B. bei Wartungsterminen mit dem Faltrad nach Hause fahren. Das jedenfalls hat sich erledigt. Und dann hatten die (von Dir richtig erkannten :thumbup: ) 4 Autohäuser eine Menge Kunden, die jetzt alle verwaist sind und in der Umgebung nach einer neuen Vertragswerkstatt suchen - dass die umliegenden Autohäuser damit in Kapazitätsprobleme kommen, ist kein Wunder. Ich habe diesbezüglich auch mal Renault Deutschland angeschrieben - hier ist schließlich jetzt eine relativ große Fläche plötzlich ohne "Versorgung".

Wie auch immer - ich werde jetzt erstmal die Feiertage vergehen lassen und dann sehe ich mich mal in Ruhe um.

Hallo Wohliks,

dann wünsche ich zuerst mal frohe Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel und vorallem gute Ideen und Entscheidungen im neuen Jahr für das zukünftige Fahrzeug (vielleich doch ein Renault ;) ).

Was man so Artikelmäßig liest, war das mit der Wahl Group und Renault seit Mitte diesen Jahres offiziell (siehe beigefügter Artikel):

Renault-aus_für-Wahl-Group.pdf

Als zweitgrößter Renault-Händler in Deutschland aus dem Händlernetz genommen zu werden, reißt ein ziemliches Loch in die Verkaufslandschaft von Renault in Deutschland. Wundert mich nicht, dass beide Parteien (Renault und die Wahl Group) hier dazu schweigen .... :/.

Beste Grüße

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.5 (10.01.2025)

• Was man so Artikelmäßig liest, war das mit der Wahl Group und Renault seit Mitte diesen Jahres offiziell (siehe beigefügter Artikel):

Danke für die Quelle - ich habe das nicht mitbekommen. Mitte '24 war ich ich noch zur Wartung, da haben die sich nichts anmerken lassen. Das genau finde ich auch besonders ärgerlich: Bisher gab es z.B. regelmäßig frühzeitig einen Anruf zur Terminvereinbarung, wenn die Wartung anstand. Da hätte ich dann im Frühjahr '25 vergeblich darauf gewartet, nehme ich an.

Das mindeste, was man in so einem Fall erwarten darf, ist, dass die Kunden darüber informiert werden, dass sie sich bis zum nächsten planmäßigen Termin eine alternative Werkstatt suchen müssen. :cursing:

Und auch Renault sehe ich da in der Pflicht, die haben meiner Ansicht nach in so einem Fall auch eine gewisse Verantwortung ihren Kunden gegenüber - nicht sehr schön, wie das Ganze abgelaufen ist.

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks ()

• Hallo Miteinander,

es ist schon ein zähes Ringen um Informationen, wenn man von Renault erfahren will, wann und wie es mit dem R4 E-Tech bestell- und verkaufsmäßig weiter geht. Das dabeisein beim Exklusivprogramm bringt derzeit ja auch keine Informationen.... :( .

Nachdem ich beim letzten Mal (Telefonat mit Renault) erfahren habe, dass eher mit Juni/Juli 2025 der Verkaufsstart erfolgen soll, war man auf meine neue Anfrage über FB beim Renault Social Media Team) betreff Bestellmöglichkeit auch wieder sehr vage. "Voraussichtlich im Frühling" war schon das "genaueste" was sie mir sagen konnten. Ansonsten haben sie nur um Geduld gebeten und sich für das Interesse bedankt .... :/ :rolleyes: . "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen", wenn's darum geht Informationen bei Renault zu bekommen ..... ;) ^^ .

Beste Grüße und euch noch einen schönen Tag

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Dafür gibt's für mich gute Nachrichten zum Jahreswechsel:

Ich hatte ja Renault Deutschland angeschrieben, die haben mich noch vor Weihnachten angerufen - war ein nettes Gespräch und mir wurde gesagt, dass an der Schließung der entstandenen Lücke schon gearbeitet wird und dass sich da in Kassel bald was tut. Und siehe da, schon zwischen den Jahren erschien in der örtlichen Presse eine Meldung, dass der Renault-Vertragshändler Hermann GmbH aus Göttingen bereits im Frühjahr 2025 hier in Kassel eine Filiale eröffnen will. das geht so schnell, weil praktischerweise Opel-Dürkop gerade einen von mehreren Standorten in der Stadt aufgegeben, so dass Herrmann ein komplettes Autohaus übernehmen kann.

Bernhard

• Habe gerade mal bei Renault Deutschland in Köln angerufen.

Spätestens Ende des 1. Quartals sollen die Händler Fahrzeuge bestellen können, damit Interessenten sich etwa Mitte des 2. Quartals über Preise informieren und Probefahrten machen können. Bonne chance!

• Habe gerade mal bei Renault Deutschland in Köln angerufen.

Spätestens Ende des 1. Quartals sollen die Händler Fahrzeuge bestellen können, damit Interessenten sich etwa Mitte des 2. Quartals über Preise informieren und Probefahrten machen können. Bonne chance!

Das wäre doch mal eine Info fürs „Exklusivprogramm“ gewesen ^^